MediaLab

Neu und digital: media.labs richten sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, um deren Lesemotivation und Medienkompetenz auf freizeitorientierte Weise zu fördern. In den media.labs gestalten die Jugendlichen mit unterschiedlichen digitalen Medien eigene Projekte und können an spannenden Workshops teilnehmen.

Two Girls and a Boy Program Self Driving Robot for School Science Class Project.
Raum für Ideen und digitale Projekte

Das Jugendzentrum Haren, der Verein Harenerlesen e.V. und die Stiftung Lesen als Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark“ bauen mit dem media.lab derzeit gemeinsam einen „Raum“ für Ideen und digitale Projekte auf. Mit der Fokussierung auf Zielgruppen im Jugendalter soll das media.lab dem sogenannten „Leseknick“ entgegenwirken, der bei vielen Jugendlichen während der Pubertät auftritt und sich in einer deutlichen Abnahme des Leseinteresses äußert. Der Umgang mit Freunden, die Entwicklung einer neuen Rolle und Identität bekommen einen höheren Stellenwert. In dieser Zeit ist es wichtig, den Jugendlichen mit dem media.lab weiterhin motivierende Angebote zu machen, um ihre Neugier für Geschichten und Bücher zu wecken. Dies kann vor allem durch Einbeziehung digitaler Medien gelingen, da diese fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind und einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen bieten. Begleitet wird dieses media.lab durch interessante Workshops für und mit den Jugendlichen.

Umfangreiche Grundausstattung

Die media.labs erhalten von der Stiftung Lesen eine umfangreiche Grundausstattung sowie jährliche Nachausstattungen. Diese bestehen aus:

Ehrenamtliche begleiten die einmal wöchentlich stattfindenden Projekttreffen und alles ist möglich – vom eigenen Filmdreh bis hin zum regelmäßigen Spieletest oder der Gestaltung eines eigenen Blogs – unterstützt durch die vielfältigen Workshop-Angebote der Stiftung Lesen, die vor Ort in den media.labs stattfinden.